Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Didaktik-Lunch: Studierende fit für die Forschung machen! – Die Chancen der Verzahnung von Präsenz- und Online-Lehre in forschungsorientierten Seminaren

3. Juli, 12:0013:00

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt lädt einmal im Monat zu einem Experteninterview mit Buffet in offener Gesprächsatmosphäre ein. So entsteht ein anregender, fachübergreifender Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen über gute Lehre an der TU Darmstadt.

Prof. Dr. Thomas Weitin stellt seine Seminare vor, in denen er mit Studierenden Forschungsmethoden seines Faches erprobt. Besonderheit dieser Seminare ist die Kopplung von Präsenz und Online-Arbeitsformen. Anders als bei herkömmlichen Referate-Seminaren wird mit Experimentiertagebüchern und Wikis in Moodle gearbeitet. Dies fördert die vernetzte Kommunikation der Studierenden untereinander, strukturiert den Prozess der Forschungsarbeit der Gruppen und dient der Vorbereitung der Präsenzsitzungen. Außerdem können auch Zusatzeffekte wie der Ausbau digitaler Kompetenz und die Überwindung von Blockaden beim wissenschaftlichen Schreiben erzielt werden. Das didaktische Setting lässt sich auf Forschungsseminare vieler anderer Fächer übertragen.

Details

Datum:
3. Juli
Zeit:
12:00 – 13:00
Webseite:
http://bit.do/hda_tud

Veranstalter

Dr. Stefan Scheiner, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle TU Darmstadt
Telefon:
+49 6151 16-76669
E-Mail:
Webseite:
http://www.hda.tu-darmstadt.de/hda/index_32.de.jsp

Veranstaltungsort

Campus Stadtmitte, S1|03 Raum 152c
Hochschulstraße 1, Darmstadt, 64289
+ Google Karte
Telefon:
+49 6151 16-76669